STECKEN SIE IN DER ERFAHRUNGFALLE?
Erfahrung bestimmt den Marktwert. Und Erfahrung macht das Leben leichter.
Je mehr wir davon besitzen, um so einfacher wird die Sache für uns. Wir müssen nicht mehr jedes Mal darüber nachdenken, was als Nächstes zu tun ist. Wir funktionieren einfach. Genau darin liegt aber auch die Gefahr des Widerstands gegen Veränderungen.
Wie stark sich dieser Widerstand mit zunehmender Erfahrung ausgeprägt hat, spüren wir vor allem dann, wenn wir einmal etwas völlig anders machen wollen oder sollen. Es fühlt sich schwer an – und für manche ist es das auch.
Vielleicht haben Sie eine solche Situation schon mal erlebt:
Sie beauftragen Ihren Grafikdesigner mit der Entwicklung eines Anzeigenmotivs. Als Sie die Ergebnisse sehen, sind Sie unzufrieden und fordern Ihren Mitarbeiter auf, das mal ganz neu zu denken und anders an die Aufgabe heranzugehen. „Wird gemacht, Chef“, sagt Ihr Mitarbeiter und greift bereits im nächsten Moment doch wieder auf seine altbekannten Techniken zurück.
Erfahrungen können wie Alcatraz sein – der Ausbruch verdammt schwer.
Wiederholung. Wiederholung.
Die Erkenntnis, dass der Mensch ein Gewohnheitstier sei, ist mehr als 200 Jahre alt. Gewohnheit umfasst die Routinen im Handeln und Denken, woraus in vielen Fällen folgt, dass wir zu oft nur das wiederholen, was wir bereits kennen. So werden aus einst schmalen Pfaden im Laufe der Zeit die Autobahnen der Erfahrung.
Dabei sind unsere liebsten Erfahrungen unsere Erfolge von gestern. Und auf diesen Erfolgen wollen wir (natürlich) auch unsere Zukunft aufbauen. Es stellt sich nur die Frage, ob wir damit die zukünftigen Herausforderungen auch meistern können?
Vom Erfolg verwöhnt?
Wer vom Erfolg verwöhnt ist, macht sich selten auf die mühselige Suche nach Neuland. Denn das würde bedeuten, sicheres und bekanntes Terrain verlassen zu müssen. Und so hören wir auf, neue Erfahrungen zu sammeln, weil wir überzeugt sind, genug davon zu haben.
Ein großer Irrtum.
Denn früher oder später betreten neue Mitspieler das Spielfeld und stellen die bisherigen Regeln auf den Kopf. In solchen Fällen wird der hart erarbeitete Erfahrungsschatz – die Basis für unser heutiges Einkommen – schneller entwertet, als wir glauben.
Statt die Aufgaben ‚so und nicht anders’ zu erledigen, tun wir gut daran, unsere ‚Erfahrungs-Routinen‘ regelmäßig zu hinterfragen und Dinge bewusst ‚anders‘ zu machen. Denn anders Tun führt zu anders Sein. Dieses Anderssein, das Denken und Handeln jenseits der ausgetretenen Pfade, wappnet Sie und Ihre Agentur für die kommenden Veränderungen.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viele neue Erfahrungen.
Herzlichst
Ihr Rainer Kratzmann
Neue Erfahrungen machen
Machen Sie regelmäßig neue Erfahrungen in der Mastermind-Gruppe – der Gruppe, in der Inhaber voneinander lernen, Erfahrungen austauschen und sich gegenseitig beraten. Kollegial und ohne Wettbewerbsdruck!