Neue Erfahrungen machen
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Haben Sie schon einmal von der Geschichte vom gekochten Frosch gehört? Es handelt sich um eine Metapher, die auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheint, die aber vor dem Hintergrund einer sich stetig wandelnden Wirtschaft eine wichtige Lehre offenbart.
Stellen Sie sich einen Frosch vor, der plötzlich in einen Topf mit kochendem Wasser geworfen würde. Seine Reaktion dürfte klar sein: Er würde alles daran setzen, um seinem Schicksal zu entgehen.
Setzt man den gleichen Frosch allerdings in einen Topf mit kaltem Wasser und bringt dieses langsam zum Kochen, wird der Frosch keine Anstalten machen, den Topf zu verlassen, bis er letztendlich gekocht ist.
Die Erklärung für dieses unterschiedliche Verhalten des Frosches ist einfach: Beim kochenden Wasser nimmt der Frosch den Schock des Eintauchens als massive Veränderung seiner Situation wahr und wird deshalb versuchen, der Gefahr zu entkommen.
Die in kaum wahrnehmbaren Schritten ablaufende Zunahme der Wassertemperatur wird vom Frosch hingegen nicht als markante Änderung gegenüber vorher wahrgenommen. Er sieht also keinen Grund, sein Verhalten zu ändern – bis es zu spät ist.
Ähnlich ergeht es uns. Wären alle Veränderungen in der Branche, die neuen Kundenanforderungen, die neuen Technologien und Mitbewerber allein der letzten 2 Jahre auf einmal gekommen, hätten wir die massive Veränderung der Situation wahrgenommen und sofort das Unternehmen und das Geschäftsmodell angepasst.
Da diese Veränderungen im Markt aber in einem Zeitraum von 2 Jahren stattfanden, waren die Auswirkungen auf das eigene Unternehmen nie wirklich so groß, um das Geschäftsmodell anzupassen. Die Wassertemperatur blieb immer noch recht angenehm und erträglich.
Die Metapher vom Frosch ist auch aus einer anderen Perspektive interessant.
Erinnern Sie sich dazu einmal, wo Ihr Unternehmen vor 5 Jahren in puncto Umsatz, Anzahl aktiver Kunden und Anzahl Mitarbeiter stand. Und wo steht es heute?
Manch einer wird sich freuen, da er beachtlich gewachsen ist. Andere werden allerdings feststellen, dass mit der Anzahl der aktiven Kunden auch die Mitarbeiteranzahl geschrumpft ist und bei Umsatz und Ertrag jedes Jahr neue Tiefststände erreicht wurden.
Würden Sie morgen früh aufwachen und feststellen, dass über Nacht 40 Prozent Ihrer Kunden weggebrochen wären und Sie Ihr Team von 9 auf 4 Mitarbeitende verkleinern müssten … ich bin überzeugt, dass diese massive Veränderung Ihr sofortiges Handeln zur Folge hätte.
Fakt ist: Wenn Umsätze rückläufig sind, die Kundengewinnung schwierig ist oder Kunden abwandern, hat das Wasser schon erhöhte Temperatur.
Fakt ist ebenfalls: Mehr von dem, was einen in diese Situation gebracht hat, hilft nicht bei der Lösung.
Das Festhalten am bisherigen Geschäftsmodell bringt Sie also nicht weiter, sondern, ganz im Gegenteil, gefährdet Ihr Unternehmen.
Märkte verändern sich unaufhaltsam. Erfolgreich sind Unternehmen, die sich diesen Veränderungen proaktiv anpassen. Seien Sie nicht wie der Frosch im Topf – Ihre Firma hat schließlich das Potenzial, sich weiterzuentwickeln und aus dem Topf zu springen.
Rainer Kratzmann
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